Lamp Lighting wird ein Unternehmen der Nordeon Group

Eindhoven, 09.01.2017
Mit großem Stolz geben wir bekannt, dass seit dem 22. Dezember 2016 Lamp Lighting aus Terrassa, Spanien, ein Teil der Nordeon Group ist.
Lamp Lighting wurde 1972 von der Familie Cusido gegründet und ist ein führender Partner für Lichtdesigner rund um den Globus. Sein umfangreiches Portfolio an professionellen Leuchten für Innen- und Außenanwendungen, seine Kreativität und seine Fähigkeit, sich schnell an die Anforderungen von Lichtdesignern anzupassen und zu fertigen, sind in Anwendungen auf der ganzen Welt sichtbar.
In Barcelona ansässig, hat Lamp Lighting Design im Herzen – bei allem, was das Unternehmen unternimmt. Das Engagement für Design, Technologie und Innovation ist im gesamten Unternehmen sichtbar und wird durch preisgekrönte Produkte und Designs dokumentiert. Mit einer starken Basis in Spanien sowie lokalen Tochtergesellschaften in Chile, Kolumbien und Mexiko hat Lamp Lighting eine tadellose Erfolgsbilanz bei der Unterstützung des globalen professionellen Beleuchtungsmarktes.
„Durch die Ergänzung der Nordeon Group-Familie durch Lamp Lighting wird die Fähigkeit der Nordeon Group weiter gestärkt, eine sehr anspruchsvolle Kundengruppe mit einem leistungsstarken Produktportfolio zu bedienen. Darüber hinaus ist es ein Sprungbrett für die Nordeon Group nach Spanien und Lateinamerika. Auf der anderen Seite wird Lamp Lighting die breite Technologie- und Industriebasis der Nordeon Group erschließen und seine Produkte über die weltweite Handels- und Support-Infrastruktur der Nordeon Group vermarkten", so Patrick van Rossum, Vorsitzender der Nordeon Group.
Durch diese Transaktion wird die Familie Cusido durch das Beibehalten einer Minderheitsbeteiligung an Lamp Lighting Anteilseigner in der Nordeon Group. „Die Familie wird weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung von Lamp Lighting und auch der Nordeon Group spielen, da sie dem Führungsteam der Nordeon Group beitritt", sagt Pierre van Lamsweerde, CEO der Nordeon Group.
Lamp Lighting-CEO Ignasi Cusido sagt: „Wir haben eine Zugehörigkeit zu einer größeren strategisch ausgerichteten Gruppe angestrebt, um die Zukunft von Lamp Lighting in der schnell wandelnden Lichtindustrie weiter zu festigen. Wir haben mit der Nordeon Group die perfekte Lösung gefunden. Ihre DNA, die strategische Agenda, der Unternehmergeist, die Technologiebasis und die globale Infrastruktur werden dazu beitragen, Lamp Lighting in das digitale Zeitalter zu bringen." Lamp Lighting wird weiterhin von Terrassa aus unter der Führung von Ignasi Cusido und seinem Team operieren.
Mit ihren Marken Hess, Wila, Griven, Nordeon, Vulkan, Schmitz und nun auch Lamp Lighting kann die Nordeon Group jedem Bedarf ihrer Kunden gerecht werden. Das gemeinsame Wissen in Anwendungen, Technologie, Design, Spezifikation und Anpassung macht die Nordeon Group zu einem echten Full-Service-Partner für Beleuchtungsprofis – und das weltweit.
Gegründet im Jahr 2012, ist die Nordeon Group eines der weltweit führenden professionellen Lichtunternehmen für Innen- und Außenbeleuchtung. Mit Produktions-, Entwicklungs- und Unterstützungseinrichtungen nah an ihren Schlüsselmärkten sind die Unternehmen der Nordeon Group der zuverlässige lokale Partner – mit einer globalen Präsenz.
Über LAMP LIGHTING
Lamp Lighting ist ein führendes spanisches Beleuchtungsunternehmen in Entwicklung, Herstellung und Verkauf von Innen- und Außenbeleuchtung. Das Unternehmen wurde 1972 von der Familie Cusido gegründet und ist die führende Marke im Hinblick auf Spezifikation in Spanien, Lateinamerika und Frankreich für Büros, Gastgewerbe, Schulen und städtische Projekte. Lamp hat 4 Produktionsstandorte und insgesamt 200 Mitarbeiter in Spanien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Frankreich, Dubai und Thailand.
Über die NORDEON GROUP
Die Nordeon Group gehört zu den führenden Beleuchtungsunternehmen weltweit. Das Unternehmen umfasst agile Produktions- und Innovationsstätten mittlerer Größe, die sehr eng mit den spezifischen Märkten zusammenarbeiten. Ziel der Gruppe ist es, die Erfahrungen, Kapazitäten und Fähigkeiten der einzelnen Unternehmen zu bündeln, um so für den Kunden das Maximum an Service und Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Die Nordeon Group kann ein umfassendes Portfolio an führenden Beleuchtungsunternehmen vorweisen, die alle Bedürfnisse des Marktes erfüllen:
Das im italienischen Castel Goffredo ansässige Unternehmen Griven, die führende Marke für Architekturlichtlösungen im Außenbereich;
Das in Villingen (Deutschland) ansässige Unternehmen Hess, mit seinem Premiumangebot an gestalteten Außenleuchten und Stadtmobiliar;
Dem Spezialist für funktionale Außenleuchten, Vulkan aus Springe (Deutschland);
WILA, eine Premiummarke für architektonische Lichtgestaltung von Innenräumen mit Sitz in Wantage (UK) und Iserlohn (Deutschland);
Nordeon, den Spezialisten für funktionelle Innenraumbeleuchtung aus Springe (Deutschland) und Chalon (Frankreich);
Schmitz mit Sitz in Arnsberg (Deutschland), einem Unternehmen für hochwertige Lichtlösungen im Innenbereich.
Und schließlich Lamp Lighting mit Sitz in Terrassa (Spanien) mit einem umfangreichen Portfolio an Innen- und Außenleuchten.
Zudem besitzen Hess, Griven und Nordeon durch den Standort der Nordeon Group in Gaffney, USA, eine starke Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt – und im Nahen Osten hat die Nordeon Group durch den Aufbau eines eigenen Vertriebsbüros ihre Marktstellung deutlich gestärkt.
Alle aufgeführten Marken und Unternehmen profitieren unter dem Dach der Nordeon Group von einem weltweiten Vertriebsnetz, von umfangreichen Produktionseinrichtungen sowie einer gemeinsamen Infrastruktur.

Head of Communications and Marketing