Hess GmbH Licht + Form setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Villingen-Schwenningen, 17.02.2017
- Hess bietet Premium-Leuchten und Mobiliar zur ganzheitlichen Gestaltung urbaner Räume und Objekte „made in Germany – made im Schwarzwald“
- Erfolgreich abgeschlossene Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/14001 und EMAS-Zertifikat der europäischen Union bestätigen hohen Standard im Unternehmen
Die Hess GmbH Licht + Form, ein international führender Hersteller von gestalteten Außenleuchten und Mobiliar mit Sitz in Villingen-Schwenningen, setzt bei der Weiterentwicklung seiner Arbeitsabläufe und Prozesse, bei der Qualität seiner Produkte und beim Umweltmanagement konsequent auf Nachhaltigkeit. Den hohen Standard im Unternehmen bestätigen das jüngst erfolgreich abgeschlossene Aufrechterhaltungsaudit gemäß DIN EN ISO 9001 / 14001 sowie das im Dezember 2016 ausgestellte EMAS-Umweltzertifikat (EMAS = Environmental Management and Audit Scheme).
Als Premium-Anbieter für ganzheitliche Beleuchtungslösungen zur Gestaltung urbaner Räume und von Objekten legt Hess seit jeher großen Wert auf ein unverwechselbares Design sowie eine hohe Qualität der Produkte – Produkte „made in Germany – made im Schwarzwald“. Bereits durch die Einführung der weltweit ersten LED-Straßenleuchte im Jahr 2003 hat sich Hess als Pionier auf den Weg gemacht, den Energieverbrauch von Außenleuchten durch Einsatz modernster Technologie nachhaltig zu senken. Seitdem bilden effiziente und ressourcenschonende Prozesse die Grundlage für die für Hess typische hohe Produktqualität. Der kontinuierliche Verbesserungs- und Optimierungsprozess wurde in den letzten Monaten von externen Stellen unter die Lupe genommen – mit nachweisbarem Erfolg.
Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/14001
Die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/14001 wurde im November und Dezember 2016 erfolgreich bestanden. Zur Prüfung der Abläufe und Prozesse waren als externe Zertifizierungsorganisation die Deutsche Management Zertifizierungs-
gesellschaft sowie ein Umweltgutachterbüro beauftragt. Während des Audits wurde sichergestellt, dass die Arbeitsabläufe sowie die ressourcenschonenden Prozesse im gesamten Produktionszyklus der Hess-Produkte die strengen Zertifizierungsauflagen erfüllen.
Hess ist seit dem Jahr 2013 vollständig nach DIN EN ISO 9001/14001 zertifiziert. Die Zertifizierung besitzt eine Gültigkeit von
3 Jahren. Bis zur Re-Zertifizierung finden jährliche Aufrechterhaltungsaudits statt.
Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung
Darüber hinaus stellte im Dezember 2016 ein staatlich beaufsichtigter unabhängiger Umweltgutachter Hess erstmals das EMAS-Zertifikat aus, ein Gütesiegel der Europäischen Union. Das Eco-Management and Audit Scheme ab gilt weltweit als eines der anspruchsvollsten Systeme für nachhaltiges Umweltmanagement. Mittels dieser Zertifizierung würdigt die europäische Union Unternehmen, die ihre Umweltleistungen kontinuierlich mithilfe eines standardisierten Managementsystems verbessern, das dem der internationalen Norm ISO 14001 entspricht.
Die EMAS-Verordnung fordert neben dem ISO 14001 konformen Managementsystem eine Umwelterklärung für die Öffentlichkeit. Darin stellen EMAS-zertifizierte Unternehmen unter anderem die eigene Umweltpolitik, die wesentlichen Umweltauswirkungen und konkrete Ziele für die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes dar. Hess hat diese Umwelterklärung unter www.hess.eu/de/Service/Kontakt_Qualitaetsmanagement/ veröffentlicht.
Louis van Uden, Geschäftsführer von Hess, freut sich über die Re-Zertifizierung und das neue EU-Ökoaudit-Label: „Durch die intensive Weiterentwicklung und Optimierung der unternehmensinternen Abläufe ist es uns gelungen, unsere Standards im Qualitäts- und Umweltmanagement weiter anzuheben. Davon profitieren insbesondere auch unsere Kunden – sie können sich auf qualitativ hochwertige und energieeffiziente Beleuchtungslösungen verlassen – eben typisch Hess.“
Zur Hess GmbH Licht + Form:
Mit einem breitgefächerten Leuchtenangebot erfüllt Hess alle Anforderungen an die Lichtgestaltung im öffentlichen Freiraum sowie an die Außenbeleuchtung von Objekten. Das Produktportfolio wird durch perfekt passendes und hochwertiges Mobiliar abgerundet.
Licht und Form sind Bestandteil unseres Firmennamens – und damit in unserer Firmenphilosophie und unseren Genen fest verankert. Hess steht für bestes Licht und eine unnachahmliche Formensprache. Das Zusammenspiel von Licht und Form machen unsere Produkte einzigartig. Durch die ideale Kombination von Leuchten und Mobiliar lassen sich – getreu unserem Motto „Wir gestalten Städte“ – ganzheitliche Konzepte und individuelle Sonderlösungen in der Stadt- und Freiraumgestaltung realisieren.
Tradition, Innovation und Design haben Hess zu einer international führenden Marke gemacht. Hess unterstützt und begleitet Architekten, Planer, Städte, Gemeinden und Bauherren aus Industrie, Hotellerie und Gastronomie sowie aus Wirtschaft und Verwaltung von der Planung bis zur Installation – und das bis weit über die Grenzen Europas hinaus. Neben dem Stammwerk in Villingen-Schwenningen (Deutschland) produziert Hess in Gaffney / South Carolina (USA). Seit dem 1. Oktober 2013 ist Hess ein Tochterunternehmen der Nordeon Group.